7. Round Table Charity Sportwagen-BBQ

7. Round Table Charity Sportwagen-BBQ

Am vergangenen Sonntag, den 30.04.2023, fand in Schwäbisch Hall das 07. Round Table 101-Charity-Sportwagen-BBQ bei SIGNal Design statt. Die Wohltätigkeitsveranstaltung lockte in diesem Jahr über 200 tolle und exklusive Sportwagen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Schwäbisch Hall. Im Hof des Carwrapping-Unternehmens konnten die Besucher den Anblick der vielen Sportwagen und Supersportwagen genießen. Im Motortalk kam es mit prominenten Gästen zu spannenden Benzingesprächen. Ein spektakuläres Carrera-Rennen zwischen Daniel Abt, Timo Hildebrand, Maro Engel und  Richy Müller für den guten Zweck stand in diesem Jahr auf dem Programm.

Aftermovie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Traum von Sportwagen

Wo bei SIGNal Design sonst Fahrzeuge foliert werden, fanden sich am Sonntag die Sportwagenfahrer ein. Nach der Ankunft und dem Parken hatten die Gäste Zeit, den Anblick der Fahrzeuge zu genießen, bei einem kühlen Getränk mit den anderen Fahrern ins Gespräch zu kommen oder sich über technische Highlights auszutauschen. Das BBQ-Buffet wurde vom Reber’s Pflug und dem mehrfachen Deutschen Grillmeister Simon Kuch eröffnet. Auch beim Essen konnten die Fahrzeuge von Aston Martin StuttgartMercedes-AMG, der Dörr Group und Lamborghini Nürnberg bestaunt werden. Neben vielen Supersportwagen waren die besonderen Highlights der KTM GT-XR, der Aston Martin Valkyrie AMR und der AMG One. Aber auch Oldtimer wie das Oldtimer James Bond Fahrzeug, Aston Martin DB4, ein seltener Ferrari 250, F40, ein seltener Veritas oder gleich zwei Porsche 959, ein 356C und ein 918 fanden ihren Weg nach Schwäbisch Hall. Auch waren ein Dallara und ein BAC besonders reizvolle Ausstellungsfahrzeuge. AMG lockte mit besonderen Black Series Modellen und dem neuen SL, Porsche mit dem 911 Sport Classic, dem 911 Dakar und dem 911 GT3RS.

Hochkarätige Speaker und ein abwechslungsreiches Programm

Neben butterzartem Rinderfilet vom Nebraska-Rind aus dem Big Green Egg, Grillgemüse, Kräuter-Weckknödel und leckeren Salatboxen, sorgte die Coversation Street für Aufmerksamkeit. Jochen Albig, Leiter Testabteilung Motor Presse Stuttgart sprach mit Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Gesamtfahrzeug Porsche Architektur und Eigenschaften Porsche AG und Jochen Hermann, CTO Mercedes-AMG gaben als Redner interessante Einblicke und Hintergrunddetails in die Welt der Sportwagen.

Die prominenten Gäste Maro Engel, Werks-DTM-Rennfahrer bei Mercedes-Benz und Nürburgring-Rekordfahrer mit dem AMG Project ONE , Timo Hildebrand, ehem. Deutscher Meister und Torwart-Profi, Richy Müller, Schauspieler u.a. als Tatort-Kommissar, und Daniel Abt, ehemaliger Formel E-Rennfahrer und Influencer, traten gegeneinander bei einem „großen Preis von Schwäbisch Hall“  an der Carrerabahn an. Daniel Abt gewann souverän. Christian Danner, der das Rennen eigentlich kommentieren sollte, war wegen des Formel 1 Rennens in Baku verhindert und hinterließ den Gästen in Schwäbisch Hall eine Videobotschaft.

Charity meets 25 Years SIGNal Design

Die Veranstaltung stand unter zwei besonderen Anlässen: Die Charity Veranstaltung sowie das 25. Firmenjubiläum von SIGNal Design. SIGNal Design lud die Gäste auf das BBQ-Menü und einen Tanz in den Mai mit der Band Me and the Heat ein, während Mitglieder des Serviceclubs Round Table 101 Schwäbisch Hall mit einer Tombola und Versteigerung Spendengelder sammelten. Es wurden Porsche Modellautos im Maßstab 1:18 mit dem original SIGNal Design Push-Push-Design und den Unterschriften der prominenten Gäste versteigert, sowie drei Gaming-Schreibtischstühle von RECARO Gaming wechselten nach einer erfolgreichen Versteigerung die Besitzer. Auch das neue Buch von Markus Schaeffler und Künstler Timo Wuerz “Unikate” sowie das 25 Jahre Magazin des Unternehmens wurden erstmalig vorgestellt und der neue Anbau eingeweiht.

Bei der Tombola konnten den ganzen Abend Lose gekauft und sehr interessante Preise gewonnen werden. Auch eine Reihe an besonders schön gestalteter Lose mit Fahrzeugbezeichnungen standen zur Auswahl. Der Gesamtbetrag der Verlosung wurde gespendet. Die verschiedenen Aussteller und Sponsoren brachten tolle Tombola-Gewinne mit nach Schwäbisch Hall: KTM verloste 5 Hotlaps in einem KTM GT-XR auf dem Hockenheimring. Porsche Zentren in Stuttgart brachten einen Porsche Design Wireless Speaker und ein Gutschein für das Porsche Experience Center in Hockenheim mit, während das Porsche Zentrum Heilbronn einen Porsche Golf Standbag, das Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd die Porsche Design Drivers Selection und ein Cabrio Wochenende und das Porsche Zentrum Darmstadt eine Porsche Design Heritage Reisetasche mitbrachten. Mercedes AMG Experience gab einem Gewinner der Tombola einen Platz für das Spirit of Affalterbach Event sowie einen Platz für das Discover Training in Immendingen. Ein Buch über “the making of Valkyrie” und drei Modellautos aus der Formel 1 übergab Aston Martin Stuttgart. Ein weiteres Modellauto von Lamborghini Nürnberg und McLaren Merchandise von der Dörr Group wechselten nach der Tombola die Besitzer. Die VR-Bank Heilbronn Schwäbisch Hall verschenkte an einen Gewinner das Fahren eines Ferrari F458 auf dem Hockenheimring und gab eine 5.000 € Spende in den Spendentopf. Vom Hotel Muchele wurden Gewinner für zwei Übernachtungen ins Hotel nach Südtirol eingeladen und das Fertighaus Weiß lud mit zwei VIP Lounge Karten fürs VfB Fußballspiel ein. Außerdem gab es noch einen Action-Gutschein im Wert von 300 € von Action World zu gewinnen.

Ein Highlight des Abends war auch die Ziehung des Gewinners vom Preis des Porsche Zentrums Stuttgart: zog das Los doch ausgerechnet ein Mitarbeiter des Porsche Zentrum Heilbronn! Dieser zeigte wahre Größe und stellte es sofort zur Versteigerung zur Verfügung. Eine emotionale Bieterrunde schnellte auf 2.000,- Euro hoch und der Gewinner darf sich neben einem tollen Lautsprecher auf einen Tag im Experience Center in Hockenheim freuen.

 

Kulinarische Feuerwerke

Für das leibliche Wohl sorgten die regionalen und überregionalen Sponsoren Hofgut, Reber’s Pflug, Backhaus Gräter, Kaffee von Gengenbach und Nachtisch vom Café Ableitner. Die Aperol-Bar der Volksbank Heilbronn-Schwäbisch Hall versorgte die Besucher schon ab Ankunft mit einem leckeren Aperitiv, während die Getränke von Haller Löwenbräu und die Weinauswahl vom Hotel Muchele und dem Weingut Schlosshotel Ingelfingen zum Essen und am Abend serviert wurden.

Fotografie und technische Unterstützung

Auch in Sachen Fotografie und Veranstaltungstechnik wurde das Event in diesem Jahr begleitet und unterstützt. Via Studios, Tim Seidl Productions, sowie Svenzo hielten einige Momente auf Ihren Kameras fest und erzeugten atemberaubende Bilder und Videos der Veranstaltung. Für die Technik und das benötigte Equipment sorgte in diesem Jahr RK Eventtechnik.

Ausfahrt mit Zwischenstopp

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine gemeinsame Sportwagen Ausfahrt des Deutschen Automuseums in Langenburg vor dem offiziellen Teil der Veranstaltung. Start und Zwischenstopp waren in Langenburg. Die Sportwagenausfahrt in verschiedenen Gruppen führten über das Hohenloher und Haller Ländle und fanden ihren Abschluss beim BBQ von SIGNal Design.

Spendensumme, die jede Erwartungen übertraf

Durch die tollen Gäste,  großzügigen Aussteller und Sponsoren konnten 60.090 € gesammelt werden, die dieses Jahr an verschiedene Spendenprojekte gehen. Jeweils 5.000 € gehen an die Spendenprojekte der prominenten Gäste:  
“So wie ich bin” bhz Stuttgart e.V. für Menschen mit Behinderung, ARCHE IntensivKinder, STELP Supporter on Site, Herzenswünsche Allgäu e.V., Right to play, Laureus Sport for good. Für den Rest der Spendensummer organisiert Round Table 101 neue Patientenbären für Kinder in Krankenwägen und Kinderkliniken.

Da die Spendensummer alle Erwartungen übertraf werden mit den gewonnen Geldern weitere Projekte unterstützt.

[envira-gallery id=”80359″]