Der beste Car-Wrapper kommt aus Schwäbisch Hall

Der beste Car-Wrapper kommt aus Schwäbisch Hall

Das gab es noch nie: als einzige Firma weltweit gewinnt SIGNal Design aus Schwäbisch Hall zum wiederholten Mal den Avery “Wrap like a King”-Award. Damit sind die Spezialisten aus Schwäbisch Hall nach 2011, 2015 und 2018 zum 3. Mal Europameister. 2013 wurde man sogar Weltmeister. Damit gehört SIGNal Design zu den erfolgreichsten Carwrappern weltweit.

Unter „Carwrapping“ versteht man das Folieren von Autos. Dabei wird mit einer Spezialfolie das ganze Auto farblich verändert oder Motive und Firmenbeschriftungen angebracht. Besonders gut ist das Handwerk, wenn man es mit dem Auge von einer Lackierung am Fahrzeug nicht mehr unterscheiden kann. Bewertet bei der Jury wird der Entwurf, die technische Umsetzung sowie die Qualität der Ausführung.

Das Design stammt wieder von Künstler Timo Wuerz unter Verwendung von neo-traditionellen Motiven der Hamburger Künstlerin und Tätowiererin Anastasia Rice. Der neo-traditionelle Stil, der für den besonderen Look des nagelneuen Porsche 911 Carrera Coupé sorgt, ist eine Weiterführung des traditionellen US-amerikanischen Tattoostils. Dieser zeichnet sich vor allem durch die plakative Fernwirkung sowie klare, schwarze Linien aus. Dank neuer technischer Möglichkeiten entwickelten sich Farbverläufe sowie detaillierte, realistische und verspielte Ausarbeitungen zu den Hauptmerkmalen neo-traditioneller Tattoo-Motive.

Das Besondere am Tattoo-Design ist neben dem einzigartigen Stil nicht nur die aufwendige Verarbeitung der Folie am Fahrzeug, sondern auch das Fahrzeug selbst. Der neue Porsche 992 Carrera ist die 8. Generation des Klassikers 911 und ist an sich schon ein Highlight. Ein neo-traditioneller Porsche mit einem neo-traditionellen Design.

Auftraggeber ist das Porsche Zentrum Darmstadt, das seit vielen Jahren jedes Jahr ein Highlight im Showroom setzt, um die Kunden zu begeistern. „Das Motiv war auch für uns neu und sollte unsere Kunden genauso erstaunen, wie uns die Entwürfe begeistert hatten“, so der Markenverantwortliche Wolfgang Schaller.

Der Regional Award für Central Europe ist dem Projekt bereits sicher. Als nächste Stufe wird der Europameister aus den 6 Kontinenten ermittelt. Ob sich der Tattooporsche auch weltweit durchsetzen kann, entscheidet sich im November. Dann wird im Rahmen der SEMA in Las Vegas der Weltmeister bekannt gegeben.

Mehr coole Designprojekte unter www.signal-wrapping.com/design