SIGNal Design und die Handballweltmeisterschaft 2019

SIGNal Design und die Handballweltmeisterschaft 2019

„Weltmeister 2019“ – die Autos, mit denen Deutschlands Handballer im Erfolgsfall durch Berlin gefahren wären, waren von der Haller Signal Design GmbH schon beklebt. Deutschlands Handballer sind nicht Weltmeister geworden. Wären sie es, wäre die Arbeit der Haller Signal Design GmbH wahrscheinlich in den Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit geraten. Vorgesehen war, dass die Mannschaft im Falle eines Erfolgs in einem Autokorso durch Berlin fährt.

Die Fahrzeuge von Mitsubishi standen schon bereit. Beschriftet wurden sie von dem Haller Unternehmen. „Weltmeister 2019“ stand zunächst darauf. Doch die deutsche Mannschaft musste die Titelträume am Freitag im Halbfinale begraben. Das Spiel gegen Norwegen ging mit 25:31 Toren verloren. Schnell, schnell wurde am Sonntag und Montag umge­klebt. „Weltmeisterschaft 2019“ ist jetzt auf den Mitsubishi Pick-ups L200 zu lesen. Korso gab es keinen.

Folien per Nachtexpress nach Bremerhaven geschickt

Zehn Fahrzeuge beschriftete Signal Design – fünf in Weiß und fünf silberfarben. Beklebt wurden sie in Bremerhaven. Zwei Mitarbeiter des Haller Unternehmens, die am Standort Osnabrück arbeiten, haben sich auf den Weg dorthin gemacht.

„Die Klebefolien wurden in unserer Zentrale in Hall hergestellt und mittels Nachtexpress nach Bremerhaven in ein Auslieferungslager versendet, in dem die Fahrzeuge standen“, macht Markus Schäffler deutlich.

Insgesamt war Signal Design zwischen 40 und 50 Stunden mit dem Auftrag für die Handball-Autos beschäftigt. Angesichts der aktuellen Auslastung des Unternehmens spricht Markus Schäffler davon, dass es eine erhöhte Anstrengung für einen Teil seiner Mitarbeiter war.

Schon Borussia Dortmund nutzte die Folien

Für Signal Design war es nicht der erste Auftrag im Sportumfeld. 2011, als Borussia Dortmund deutscher Fußballmeister wurde, fuhr die BVB-Mannschaft im Korso durch die Ruhr-Metropole. Die Fahrzeuge waren davor von den Haller Spezialisten mit schwefelgelber Folie beklebt worden.

„Abends waren die Autos in den Tagesthemen zu sehen“, erinnert sich Markus Schäffler, „das war schon cool.“ Die Dortmunder Fußballspieler waren damals in Fahrzeuge von Seat, Modell Alhambra, geklettert, um sich ihren Fans zu zeigen.

4 Montagestandorte hat die Haller Signal Design. Diese sind in Stuttgart, Frankfurt, Kassel und Essen. Darüber hinaus hat das Unternehmen Partnerbetriebe in München, Berlin, Osnabrück und Hamburg. Außerdem hat der Betrieb mobile Teams im Einsatz, die Folien auf Fahrzeugen, Schildern und Filial- oder Werkstattflächen anbringen.

Sponsor und Auftraggeber
Auftraggeber Mitsubishi Motors – Sponsor der deutschen Handball-Nationalmannschaft – fragte eine Woche vor dem Ende der Handball-WM beim Haller Unternehmen von Markus Schäffler an, ob Fahrzeuge für den Fall beklebt werden können, dass Deutschland Weltmeister wird. „Das war schon ziemlich kurzfristig, aber wir haben uns zu einer Hauruckaktion entschieden“, erzählt der Chef von Signal Design.  Mitsubishi Motors ist Sponsor und Fahrzeugpartner der deutschen Handballer.

An allen deutschen Spielorten stellte die deutsche Tochtergesellschaft des japanischen Autobauers Fahrzeuge zur Verfügung. „Leidenschaft auf der Platte und Leidenschaft auf den Rängen: Dieses Team hat den Handballsport in Deutschland noch populärer gemacht. Wir freuen uns, weiterhin Partner dieser Mannschaft zu sein“, sagte Kolja Rebstock, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors.

Markus Schäffler, Chef der Signal Design GmbH, dagegen räumt ein, kein großer Handballfan zu sein. Auch für Fußball interessiert sich der Signal-Design-Geschäftsführer nicht besonders.

29.01.2019 Quelle: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/schwaebisch-hall/weltmeister-_-aber-nur-auf-der-folie-29310457.html