Der Löwe auf der Motorhaube

Der Löwe auf der Motorhaube

SIGNal Reklame und Timo Wuerz gestalten Fahrzeuge

In einem der vielen Verkaufsräume des Automobilhändlers Schwabengarage in Stuttgart stehen dieser Tage auffällige Fahrzeuge – beispielsweise ein Volvo-Geländewagen, der an den Seiten und auf der Motorhaube großflächig mit Elch-Motiven, auf dem Dach mit der schwedischen Flagge gestaltet ist. Oder der Jaguar-Sportwagen mit buntem Pixel-Design. Die Motive wurden nicht auf die Fahrzeuge lackiert. Vielmehr sind die Autos mit Folien überzogen, auf die die Motive gedruckt wurden.

Die Gestaltung von fünf Fahrzeugen hat der in Hall geborene Comiczeichner Timo Wuerz übernommen. Aufgebracht wurden die Folien vom Haller Unternehmen Signal Reklame GmbH. Dieses gehört Markus Schäffler. Er und Timo Wuerz sind seit der Jugend befreundet.

Wuerz hat es mit seiner Kunst zu internationalem Ansehen gebracht. Unternehmen wie Adidas, Daimler, Disney, Sony, Lamborghini Beverly Hills, Roncalli, Volkswagen oder IBM gehören zu seinen Auftraggebern.

Bei einem Treffen am Mittwoch in Stuttgart wurde nicht nur über die Idee der Schwabengarage, zwölf Fahrzeuge unterschiedlicher Marken folieren zu lassen, gesprochen. Timo Wuerz malte, praktisch aus dem Stegreif, einen Löwenkopf in schwarzer Farbe auf die weiße Motorhaube eines Autos.

Die Schwabengarage ließ sich die Aktion rund 5000 Euro je Fahrzeug kosten. Signal Reklame holte ein Auto nach dem anderen aus Stuttgart nach Schwäbisch Hall. Die Beklebung eines Fahrzeugs dauerte zwischen zwei und sieben Tagen. Am längsten dauerte die Gestaltung des Volvos mit den Elch-Motiven. Sehr sorgfältig musste beim Jaguar gearbeitet werden, weil das Pixel-Motiv aus Quadraten besteht. Wird die dünne Kunststoffhaut beim Aufbringen verzogen, werden aus den Quadraten Rechtecke. Das galt es zu vermeiden.

Der Besuch in Stuttgart war auch für Timo Wuerz etwas Besonders. Nie zuvor sah er die Autos mit seinen Motiven im Original. Mit dem Versenden der Daten an Signal Reklame ist seine Arbeit nämlich getan. Die Folien bleiben in aller Regel drei Jahre auf den Autos. Sie gelten als unempfindlich, sagt Markus Schäffler. Werden sie abgezogen, sei der Lack des Fahrzeugs noch wie neu.

Signal Reklame und Schwabengarage

Beschriftung Markus Schäffler gründete die Signal Reklame GmbH 1998. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Fahrzeugflotten zu beschriften, Luxusfahrzeuge mit Folien zu veredeln und Filialen oder Messestände unterschiedlichster Unternehmen zu beschriften. Der Betrieb beschäftigt 65 Mitarbeiter. Weltweit gefragt ist die Folienveredelung luxuriöser Autos. Mit einem breiten Grinsen erzählt Timo Wuerz davon, wie er mal Markus Schäffler angerufen hat: Kannst du mal nach Los Angeles kommen? Dort will jemand seinen Lamborghini neu gestalten.

Autos 1920 wurde das Unternehmen in Stuttgart als Württembergische Kraftverkehrsgesellschaft mbH gegründet, firmierte aber 1925 in Schwabengarage um. 1999 wurde die Emil-Frey-Gruppe in Zürich neuer Hauptaktionär. An ihren Standorten und bei den angeschlossenen Vertragspartnern verkauft die Schwabengarage-Gruppe Neu- und Gebrauchtwagen von Ford, Hyundai, Mazda, Opel, Fisker, Jaguar, Land Rover, Volvo und Subaru.

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Quelle: SÜDWEST PRESSE – Haller Tagblatt, 01.07.2016

Foto: just