Was macht ein Projektmanager bei SIGNal?

Was macht ein Projektmanager bei SIGNal?

Kundenmanager oder Projektmanager?

Beim Job als Projektmanager/-in bei SiGNal Design in Schwäbisch Hall gehen diese zwei Begriffe Hand in Hand. Alle unsere Aufträge werden als einzelne Projekte erfasst. Vom ersten Kundenkontakt bis zum Endergebnis begleitet dabei ein Projekt- und Kundenmanager den entsprechenden Kunden – egal, ob Privatkunde beim Wrapping oder Unternehmenskunde bei der Flotten– oder Filialbeschriftung.

 

Was ist die Hauptaufgabe als Kundenmanager bei SiGNal?

Wir bieten bei SiGNal Design unseren Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket an. Das beinhaltet, dass wir vom ersten Step, der individuellen Beratung, bis hin zur Übergabe jeden Schritt betreuen. Deswegen sind die Hauptaufgaben eines Kunden- bzw. Projektmanagers sehr abwechslungsreich. Kundenwünsche einholen, Angebote schreiben und kalkulieren, mit der Grafik Layouts und Designs besprechen und einholen, die richtigen Folien auswählen und mit der Produktion abstimmen. Natürlich muss man als Projektmanager auch seine Projekte terminieren. Dabei ist wichtig, die Auslastung der Produktion gut einschätzen und optimal nutzen zu können. Deswegen werden zum Beispiel Montagen auch immer mit den jeweiligen Teamleitern und Mitarbeitern abgestimmt, bevor eine Termineinstellung erfolgt. Denn Fristen einzuhalten ist eines unserer wichtigsten Ziele.

Signaler Projektmanager

 

Was sind weitere Ziele eines Kunden- und Projektmanagers?

Die optimale Beratung unserer Kunden, bei der wir mit unserer Erfahrung und dem Fachwissen von vielen vorangegangenen Projekten punkten können. Außerdem ist die Qualität der Folien, der Produktion und der Montage, also auch die Qualität des Endprodukts entscheidend. Hier gibt der Projektmanager an, welche Folien verwendet und wie produziert werden soll. Außerdem steuert er die Montagen ein und ist deswegen maßgeblich am Erfolg des Endprodukts beteiligt.

Was ist besonders cool daran, Projektmanager bei SiGNal zu sein?

Der Job als Projektmanager ist sehr abwechslungsreich und kein Tag gleich dem anderen. “Ich habe, glaube ich, in den letzten 2 Jahren keine zwei Tage hintereinander das selbe gearbeitet!”, so unser

Job als Projektmanager/-in

 Projektmanager Key-Account. Was er besonders cool findet, ist das eigenständige Anpassen und Optimieren der Prozesse. Irgendwas läuft nicht ganz so rund? Er passt es einfach an und hat dann auch über seine Projekte die Entscheidungsgewalt. Das bringt aber auch viel Verantwortung mit. Wenn was nicht glatt läuft, hat der Projektmanager oder die Projektmanagerin auch die Aufgabe, es dem Kunden zu übermitteln. “Da wir ein richtig cooles und offenes Team haben, ist es super, die Schnittstelle zwischen eigentlich allen Abteilungen zu sein.” Denn Projekt- und Kundenmanager haben Abstimmungen mit jedem Team: der Grafik, um die Kundenwünsche bestmöglich umzusetzen, mit der Produktion und der Montage. Aber auch mit dem Vertrieb und Marketing gibt es Kontakte, denn keiner ist am Kunden so nah dran, wie der Kundenmanager. 
Webseiten werden mit Rücksprache optimiert oder Blogbeiträge nach auftretenden Themen geschrieben.

Langweiliger Job? Nicht bei uns!

Es gibt jeden Tag einen neuen Lerneffekt und es wird nie langweilig. Kunden haben immer neue Anforderungen, denen unsere Projekt- und Kundenmanager gerecht werden wollen. Was das beste ist? Sie können am Ende eines Projektes immer ein Endergebnis in Händen halten – oder zumindest sehen. Deswegen weißt du als Projekt- und Kundenmanager am Ende vom Tag immer genau, was du geleistet hast.

Job als Projektmanager/-in bei SiGNal? Das hört sich gut an!

Job als Projektmanager

Du denkst dir jetzt: Klar, das Marketing schreibt das jetzt nur so – woher weiß ich denn, ob es auch wirklich so ist?
Nach deiner Bewerbung wirst du auf jeden Fall erstmal zum Probearbeiten eingeladen. Das ist bei uns Gang und Gebe und wird wirklich konsequent so umgesetzt. Dabei bekommst du von deinem künftigen Teamleiter Aufgaben, die deine Tätigkeit als Projekt- und Kundenmanager spiegeln und dich in die SiGNal-Welt einführen. So weißt du nach deinem ersten Probearbeitstag gleich: das ist was für mich! Oder eben nicht! Außerdem lernst du uns und dein künftiges Team persönlich kennen, denn Sympathie ist uns sehr wichtig.

 

Interesse? Dann bewirb dich jetzt!

Hier geht’s direkt zur Stellenbeschreibung für den Job als Projektmanager/-in.

Ein altmodischer Bewerbungsprozess ist dir zu langweilig? Dann triff uns jetzt im Zoom Call beim Job Speed Dating und lerne uns schonmal ungezwungen persönlich kennen, ohne langes Erstellen eines Lebenslaufs oder Anschreibens. Wir freuen uns auf dich!

 

 

Deine Ansprechpartnerin:

Daniela Kukla
daniela.kukla@signal-design.de

Bewerbung bei Signal Design

    Ich wünsche einen Rückruf:

    schnellstmöglich