Bewerbungsprozess und Onboarding bei SIGNal Design

Bewerbungsprozess und Onboarding bei SIGNal Design

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Der Bewerbungsprozess ist in jedem Unternehmen unterschiedlich und kommt auch ganz auf die offene Stelle an, auf die es sich zu bewerben gilt. Auch die Art der Bewerbung entscheidet die nächsten Schritte im Bewerbungsprozess. Bei SIGNal Design sind verschiedene Bewerbungen möglich.

Zum einen haben wir das Kontaktformular für die schnelle Bewerbung, bei der es kein Anschreiben oder einen Lebenslauf bedarf. Hier bekommen wir nur deinen Namen, deine bisherige Tätigkeit oder Ausbildung und die Stelle übermittelt, für die du dich bewirbst. Da wir hier noch relativ wenige Informationen über dich und deine Persönlichkeit, deinen Werdegang haben, ist ein Bewerbungsgespräch unabdingbar. Sollten uns deine ersten Angaben zusagen, laden wir dich zu einem persönlichen Online- oder Gespräch in Präsenz ein. So können wir uns innerhalb einer halben Stunde kennenlernen, wir können Fragen stellen und beantworten, die das Unternehmen, die Stelle und dich betreffen.

Bei einer klassischen Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben haben wir dich schon ein bisschen kennenlernen können. Aber auch hier wollen wir dich persönlich treffen – bei uns im Unternehmen oder online per Zoom.

Haben wir uns persönlich bei einer Messe kennengelernt? Wenn wir schon ein persönliches Gespräch geführt haben, ist meist ein Bewerbungsgespräch nicht mehr nötig und wir verfahren direkt mit dem nächsten Schritt:

Phasen des Bewerbungsprozesses

  • Bewerbung & Sichtung der Bewerbung
    Nachdem du dich bei uns beworben hast, egal auf welchem Weg, sichten wir deine Daten, du bekommst von uns eine Bestätigung über den Erhalt deiner Bewerbung und wir melden uns dann so schnell es geht bei dir zurück.
  • Einladung zu einem Bewerbungsgespräch
    Ist deine Bewerbung interessant, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Dafür schicken wir dir einen Terminvorschlag und freuen uns über unser Kennenlernen!
  • Das Bewerbungsgespräch
    Im Bewerbungsgespräch haben wir beide die Möglichkeit, relevante Fragen zu stellen, uns kennen zu lernen und herauszufinden, ob wir an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Wichtig: hier suchen nicht nur wir eine/n neue/n Mitarbeiter/in, sondern auch du suchst einen neuen Arbeitgeber! Stelle also gerne alle Fragen, die für dich und einen neuen Arbeitsplatz wichtig sind!
  • Das Probearbeiten
    War für beide Seiten das Bewerbungsgespräch ein Erfolg, dann laden wir dich zum Probearbeiten ein. Hier kannst du einen Tag lang in den Arbeitsbereich schnuppern, für den du dich beworben hast. In unserer Produktion arbeitest du direkt an laufenden Projekten in der Folienverarbeitung mit. Auch in der Montage bist du direkt dabei: Unterwegs mit unseren Monteuren. Im Büro bekommst du projektspezifische Aufgaben, um die Projektabwicklung und das Alltagsgeschäft kennenzulernen. Das tolle am Probearbeiten? Du sitzt neben deinen vielleicht zukünftigen Kollegen, wirst von ihnen eingearbeitet, bekommst Hilfe von Ihnen und kannst schonmal vorab sehen, ob du mit ihnen auf einer Wellenlänge bist.
  • Die Rückmeldung
    Direkt nach dem Probearbeiten bekommst du vom jeweiligen Teamleiter und mir eine Rückmeldung. Wir besprechen, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten in Frage kommt und klären weitere Details, wie Gehalt, Einstellungsdatum, etc.

Wie lange dauert ein Bewerbungsprozess bei SIGNal?

Wir sind bemüht, den Bewerbungsprozess so schnell wie möglich mit dir zu durchlaufen. Je nach Terminfindung versuchen wir, dich innerhalb von 2 Wochen zum Bewerbungsgespräch und dann auch zum Probearbeiten einzuladen.

Deine Ansprechpartnerin:

Stephanie Jablonski bewerbung@signal-design.de

Tel: 0791 / 97 47 47 46

personal signal design

 

Du hast Fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren?